Gemeinschaftliches Wohnen

Shadow
Slider

Unsere Wohnheime bieten behinderten Menschen eine Wohnstätte auf Lebenszeit, welche den bundesdeutschen Bedingungen entsprechen. Die Wohngruppen mit dem dazugehörigen Betreuungspersonal sind für die Bewohner Familie, der Halt und Lebensmittelpunkt. Die Betreuung wird rund um die Uhr angeboten.
Wir helfen Ihnen eigene Stärken und Kompetenzen zu entdecken und zu erhalten. Bei der Gestaltung des Tages erfassen wir ihre Wünsche und Bedürfnisse und beziehen dabei ihre Lebensgeschichte ein. Der liebevolle Umgang miteinander und die Zusammenarbeit mit Ärzten, Therapeuten und anderen Diensten ist maßgeblich für die Lebensqualität unserer Bewohner.

Die interne Tagesstruktur ist das pädagogische Aushängeschild unserer Wohnheime. Die Betreuer erreichen mit ihrem Angebotsspektrum jeden Bewohner, so dass eine Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft im weitesten Sinne für ALLE stattfinden kann.

„Ich habe diese Menschen in den Jahren (seit 1982) begleitet und freue mich, dass sie mit Unterstützung der Lebenshilfe ein erfülltes Leben führen können, ihren Möglichkeiten entsprechend – in Ihrem Zuhause.“
Schlusswort der Leiterin des Wohnheimes Vergißmeinnicht.

Ausführliche Informationen zu unseren Angeboten und Leistungen entnehmen Sie bitte unserem aktuellen Flyer Gemeinschaftliches Wohnen.