Bernd Reinicke, Doris Keil, Wolfgang Pohl, Manfred Groth, Marianne Matho, Bolko Prußok, Wilma Teichmann, Dieter Pickel (v.l.)

Am 09.11.2018 wurde unser neuer Landesverband gewählt. Unser langjähriger Vorsitzende Herr Wolfgang Pohl hat sich auf Grund seines Alters nicht wieder zur Wahl gestellt. Er wurde  von den anwesenden Mitgliedern als „Mann der ersten Stunden“ würdig von seiner Funktion entlassen und  bleibt unserem Verein auch weiterhin als Ehrenmitglied erhalten.

Herr Pohl war bereits am 07.04.1990 einer der Initiatoren zur Gründung der  Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung in der DDR. Seit der Gründung  des Landesverbandes der Lebenshilfe Brandenburg am 06.10.90 war Herr Pohl Vorsitzender dieses Vereins. Sein „2. Lebenswerk“ war – nach der Gründung des Landesverbandes – die Schaffung einer Bildungs- und Erholungsstätte auch für schwerstbehinderte Menschen in der Nähe von Fürstenberg/Havel, das Haus Dahmshöhe.
Weitere Höhepunkte seines Wirkens waren der Bau von Wohnstätten für Menschen mit geistiger Behinderung in Retzin und Höhnow  sowie die  Gründung des Betreuungsvereines der Lebenshilfe Brandenburg 1992, dessen Geschäftsführung Herr Pohl übernahm. Herr Pohl gehörte der Bundeskammer der Lebenshilfe an und wurde dort zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Selbst Vater eines schwerstbehinderten Sohnes hat er immer die Interessen der geistig, autistisch und mehrfach Behinderten gegenüber Landesbehörden und anderer Institutionen vertreten.
Für seine verdienstvollen Leistungen erhielt Herr Pohl am 06.10.2008 vom Bundespräsidenten Horst Köhler das Bundesverdienstkreuz verliehen. Danke Herr Pohl!

Zur neuen Vorstandsvorsitzenden des Landesverbandes Brandenburg wurde am 09.11.2018 Frau Wilma Teichmann gewählt. Wir wünschen ihr viel Erfolg bei der Bewältigung ihrer neuen Aufgabe.
Mit unserer Vorstandsvorsitzenden Frau Doris Keil ist nun auch unsere Ortsorganisation  im Landesverband vertreten.