PlatzSchaffenLogo.png

So funktioniert‘s:

Kleiderschrank aussortieren: Gut erhaltene Frauen-, Männer-, Kinderkleidung und Schuhe in einen großen Karton verpacken.

Kostenlos verschicken: Bei Platz schaffen mit Herz einen Paketschein erstellen und deine Kleiderspende beim nächsten Hermes PaketShop abgeben – völlig kostenfrei!

Gutes tun: Die Erlöse deiner Kleiderspende kommen sozialen Projekten zugute – und du kannst mitentscheiden, welche das sind.

Deine Kleidung, deine Entscheidung

Pro verschickter Kleiderspende (Mindestgewicht 5kg) erhältst du im Anschluss eine Stimme. Diese Stimme kannst du für deine Herzensorganisation einsetzen und mitentscheiden, wer am Ende die Erlöse aus der Kleiderspende erhält.

Die Organisationen, die zum Ende eines Votings die meisten Stimmen erhalten haben, bekommen dann die Erlöse ausgeschüttet. Über Beginn, Ende und Spendenhöhe des aktuellen Votings informieren wir dich auf https://voting.platzschaffenmitherz.de

Wichtig: Gib bei der Erstellung deines Paketscheins unbedingt deine E-Mailadresse an, damit dir dein Votingcode zugeschickt werden kann.

Die häufigsten Fragen und Antworten findet ihr außerdem hier: https://www.platzschaffenmitherz.de/faq/

Platz schaffen mit Herz

Die Kleiderspende im Paket, die Gutes tut. Deine gut erhaltene Kleidung wird dort weitergetragen, wo sie am dringendsten benötigt wird. So verhindern wir gemeinsam, dass sie im Abfall landet.

Du weißt nicht wohin mit deiner aussortierten Kleidung?

Deine alten Lieblingsstücke können anderswo Gutes tun! Mit jeder Paketspende an "Platz schaffen mit Herz" unterstützt du gemeinnützige Projekte – entscheide selbst, welche das sind.

Deine Kleiderspende schont Ressourcen

Je länger Kleidung getragen wird, desto später muss neue produziert werden. Das spart Ressourcen, wie Baumwolle, Wasser und Energie.

Kleiderspende im Paket – alles rein

In dein Paket darf alles, was man tragen kann: Frauen-, Männer- und Kinderbekleidung, sowie Schuhe. Das heißt, von der Socke bis zur Wollmütze kannst du einpacken, was du spenden möchtest.

Spenden statt Entsorgen!

Sobald deine alte Kleidung im Müll landet, ist sie weg - und mit ihr gehen alle nutzbaren Rohstoffe endgültig verloren. Dabei kann ein Kleidungsstück, das dir nicht mehr gefällt, das Lieblingsteil eines Anderen werden. Sollte etwas nicht mehr tragbar sein, wird es recycelt und erhält eine neue Funktion. Kleidung zu spenden ist damit immer die beste Alternative.

Über uns:

Unsere Mission:

Platz schaffen mit Herz und OTTO haben es sich zur Aufgabe gemacht, eine Alternative zum Altkleidercontainer zu bieten, um Kleidung verantwortungsbewusst und in einem guten Zustand zu spenden. Unser Ziel ist es, Textilien möglichst lange im Kreislauf zu halten, um dadurch wichtige Ressourcen zu schonen.

Denn alles was bereits produziert ist, muss nicht neu produziert werden. Landet die Kleidung jedoch im Müll, sind das verschwendete Ressourcen, die unserem Planeten schaden. Textilien besitzen immer noch einen Wert, auch wenn sie für einen persönlich überflüssig geworden sind.

Über die gespendete Kleidung erhalten wir Erlöse, die wir spenden – an Organisationen wie eure.

Dein Beitrag: Ein Kleiderspendenpaket von mindestens 5kg!

Eure Spendenpakete werden über Hermes als Retoure transportiert – es werden also Fahrtwege genutzt, die sowieso gefahren werden. Der Aufwand für Hermes ist jedoch deutlich höher, je kleiner die Pakete (= desto höher die Anzahl) ist. Große Pakete erleichtern den Transport und die Organisation.

Unser Partner für die Sortierung öffnet jedes Paket per Hand – viele Schuhkartons sind demnach ein deutlich höherer Aufwand, als ein Umzugskarton voller Kleidung.

Um die Kleiderspende so nachhaltig wie möglich zu gestalten und Textilien sinnvoll im Kreislauf zu halten, sollte dein Spendenpaket mindestens 5 kg wiegen.

Unsere Lösung:

Wir haben natürlich Verständnis dafür, dass jede Organisation ihre Chancen auf einen Teil der Erlöse erhöhen möchte – um eine faire Lösung für alle zu finden, behalten wir uns vor, ab Beginn des kommenden Votings nur Votingcodes für Pakete rauszusenden, die mindestens 5kg wiegen.

So schaffen wir Rahmenbedingungen, die für alle gelten. Wir arbeiten außerdem an einem Prozess, der Pakete ab 10kg mit zwei Codes belohnt. Darüber werden wir euch umgehend informieren.

Wir hoffen, dass ihr dafür Verständnis habt und uns weiterhin dabei unterstützt, Kleidung vor dem Hausmüll zu retten und damit einen Beitrag für unsere Umwelt zu leisten.

Euer Team von Platz schaffen mit Herz