Märkischer Markt, 27./28. März 2013

Der Verein „Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Ortsvereinigung Eisenhüttenstadt e.V.“ hat sich auf Beschluss der Mitgliederversammlung in „Lebenshilfe Landkreis Oder Spree e.V.“ umbenannt. Dies wurde mit der Änderung im Vereinsregister jetzt amtlich.

Der neue Name sei zeitgemäß, hieß es in der Begründung. „Die Lebenshilfe in Eisenhüttenstadt bietet bereits seit mehreren Jahren inklusive Dienste an, wie die Frühförderung, den Familienentlastenden Dienst ambulante und mobile Hilfe, rechtliche und soziale Beratung“, so die Vorstandsvorsitzende Doris Keil. Diese sozialen Dienste wenden sich nicht nur an Menschen mit geistigen, sondern auch mit körperlichen mehrfachen und schwersten Beeinträchtigungen.

Die Lebenshilfe arbeitet mit dem Ziel, behinderte Menschen am gesellschaftlichen Leben teilhaben und mitgestalten zu lassen.