Kinderpflegeheim Foto: M. Suckert

Stadtspiegel 02/03.2003

Am 15.03.2003 feiert das ehemalige Kinderpflegeheim in Fürstenberg am Wasserturm sein erstes rundes Jubiläum, denn diese Einrichtung befindet sich mit o.g. Datum 10 Jahre in Trägerschaft der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Ortsvereinigung Eisenhüttenstadt e.V., einer Elternvereinigung.

Der Einrichtung hat diese Trägerwahl sehr gut getan!

Aus dem Kinderpflegeheim mit seinen überbelegten Stationen wurde durch die Philosophie der Lebenshilfe, welche über den Verein, über engagierte Mitglieder, Freunde und Eltern und über hochmotivierte Mitarbeiter in die Einrichtung hineingetragen wurde, das Wohnheim Vergissmeinnicht.

Welche Erleichterung es für Eltern von geistig-behinderten Angehörigen bedeutet, ihre jetzt heranwachsenden Kinder in familienähnlichen Wohnstrukturen, in ihrem Zuhause auf Lebenszeit wohnen und leben zu sehen, kann man nur ermessen, wenn man sich in die Einzelschicksale unter den Bedingungen des DDR-Regimes einfühlt.

Zum Tag der offenen Tür am 15.03.2003 von 13:00 bis 18:00 Uhr laden alle Vorgenannten und natürlich die 52 Heimbewohner/innen recht herzlich zum Wasserturm ein.

Gerne möchten sie ihre geräumigen Zimmer zeigen, ihr Wohnumfeld und ihre Tagesförderräume. Dem Träger ist es mit öffentlicher Förderung, Spenden und einem Eigenanteil gelungen, die gesamte Einrichtung neu- und umzubauen, sowie zur Entflechtung der räumlichen Enge eine Außenstelle, die City-WG im Pionierweg, zu schaffen.
Mit Unterstützung der Lebenshilfe und dank der Initiative der Mitarbeiter des Heimes hat sich das inhaltliche Profil der Einrichtung grundlegend geändert, ebenso das Berufsbild.
Mehr darüber am 15.03.2003.
Vielleicht staunen Sie, was aus uns geworden ist!!

Bis dahin
Heidemarie Gauger