Schlaubetal-Kurier, Januar 2019

Dank der Lebenshilfe Landkreis Oder Spree e.V. zum Tag es Ehrenamtes

Engel des Alltags - das wäre vielleicht die richtige Bezeichnung für sie. Sie, das sind die vielen ehrenamtlichen Helfer in vielen Einrichtungen unserer Stadt. „Ohne ihr Engagement wäre die ein- oder andere Veranstaltung in unserer Einrichtung nicht möglich.“ berichtet Frau Katrin Plink Geschäftsführerin der Lebenshilfe Landkreis Oder Spree e.V..

Mit 7 festen und 5 weiteren Ehrenamtsmitarbeitern ist die Lebenshilfe Landkreis Oder Spree e.V. gut aufgestellt. Auf diese Weise werden neben den Veranstaltungen und Tagesausflügen, auch Reisen mit dem Fachpersonal des Familienentlastenden Dienst abgesichert. Ihre Begeisterung über das Engagement der Ehrenamtler macht neugierig. „Eine großartige Arbeit leisten diese Menschen. Bei den Reisen des familienentlastenden Dienstes sind immer ehrenamtliche Helfer dabei.

Eine Woche geht es dann z.B.: nach Warnemünde. Die zu Betreuenden haben ihren persönlichen Ansprechpartner und Hilfe in allen Lebenslagen. Sei es beim waschen, anziehen, essen, ... . Es ist kein Erholungsurlaub für die Betreuer, aber unsere Ehrenamtler kommen seit Jahren immer wieder gern mit auf Reisen.
Warum?
Ich vermute weil Sie sich bei uns wohl fühlen. Sie werden von unseren zu Betreuenden gut angenommen und über die Zeit sind Freundschaften zu den Betreuenden und deren Familien entstanden. Die Ehrenamtler erhalten lediglich eine kleine Aufwandsentschädigung für ihre geleistete Arbeit. Selbst die Tanzgruppe der Lebenshilfe wird durch ehrenamtliche Mitarbeiter organisiert und angeleitet.“ schwärmt Frau Plink. Frau Plink der Vorstand und die Mitarbeiter des Familienentlastenden Dienstes  der Lebenshilfe Landkreis Oder Spree e.V. möchten sich bei allen Ehrenamtlichen Mitarbeitern bedanken.

Sie wünschen allen Beteiligten eine frohe Weihnachtszeit und für die Zukunft, dass diese Zusammenarbeit beständig bleibt.
In diesem Zusammenhang möchte die Geschäftsleitung darauf verweisen, dass bei der Lebenshilfe auch die Möglichkeit besteht ein Freiwillige Soziale Jahr und den Bundesfreiwilligendienst zu leisten.

Doris Keil
Vorsitzende der Lebenshilfe Landkreis Oder Spree e.V.