Schlaubetal-Kurier, März 2019

GEWI übergibt die Schlüssel für sanierte Wohnungen an behinderte Menschen

Die ersten eigenen vier Wände, für Lisa-Marie ist ein Traum wahrgeworden. Lisa-Marie ist eine der ersten Mieter, welche in die sanierten Wohnungen Lindenallee 49 eingezogen ist. Dies ist schon das zweite Projekt, welches die Lebenshilfe Landkreis Oder Spree e.V. in Zusammenarbeit mit der Eisenhüttenstädter Gebäudewirtschaft GmbH (GEWI) umgesetzt hat.

„Es ist nicht leicht, Vermieter von solchen Wohnkonzepten zu überzeugen. Umso mehr freuen wir uns mit der GEWI einen verlässlichen Partner an unserer Seite zu haben. Es ist ein Schritt zur Inklusion von Behinderten in die Gesellschaft. Durch die günstige Verkehrsanbindung zur Arbeitsstelle und die unmittelbare Nähe zu Geschäften, Kino, Postamt usw. wird den Behinderten ein normales Leben ermöglicht.“ ist Doris Keil, Vorstandsvorsitzende des Vereins überzeugt.

„In ihrer ersten eigenen Wohnung hat Lisa-Marie die Möglichkeit selbständig ihr Leben zu gestalten. Das fängt schon mit kleinen Sachen an, z.B.: das regelmäße Aufstehen um pünktlich zur Arbeit zu kommen. Natürlich ist Lisa-Marie nicht ganz auf sich alleine gestellt. Durch die Mitarbeiter der Lebenshilfe bekommt Sie lebenspraktische Hilfe. Diese trägt dazu bei, dass Lisa-Marie sich in absehbarer Zeit in Ihrem neuen Umfeld zu Recht findet. Neben dem betreuten Wohnen und einem Pflegedienst stehen Ihr auch die Dienste des familienentlastenden Dienstes zur Verfügung.“ Frau Keil ist stolz auf die Bewohner der Lindenallee 49, die sich dieser Herausforderung stellen und lobt gleichzeitig die Eltern der Bewohner, denen es in dem ein- oder anderen Fall wahnsinnig schwer fällt loszulassen.

Die Wohnkonzepte der Lebenshilfe sind ein fester Bestandteil zur Verselbständigung von Menschen mit geistiger Behinderung. Jedem Einzelnen wird damit ein Höchstmaß an persönlicher Selbstverwirklichung in unserer Gesellschaft ermöglicht. Das Miteinbezogensein sorgt gleichzeitig für den Abbau von gesellschaftlichen Barrieren. Ein Gewinn für die Behinderten, deren Eltern und die Stadt – DANKE GEWI!

Katrin Plink
Lebenshilfe Landkreis Oder Spree e.V.