So sah das Stadtwappen ursprünglich aus. (Foto: Stadtarchiv)

Schlaubetal-Kurier, März/April 2019

Bei den Sanierungsarbeiten am ehemaligen Krankenhaus Fürstenberg Oder, der heutigen Wohnstätte Vergißmeinnicht der Lebenshilfe Landkreis Oder Spree e.V., wurden die Handwerker am Giebel des Hauses fündig. Ein Halbrelief des Fürstenberger Stadtwappens ziert den oberen Teil des Hauses. Leider ist das Wappen beschädigt, dem Löwen fehlt eine Klaue und ein Hinterbein.

„Es wäre schön, wenn wir durch Spendengelder das Wahrzeichen rekonstruieren lassen könnten.“ sagt Frau Heidemarie Gauger, die langjährige Leiterin der Einrichtung. „Ein wenig Farbe würde dem Löwen sicherlich mehr Ausstrahlung verleihen und wäre nicht nur für unsere Bewohner ein Hingucker.“ Die Sanierungsarbeiten auf dem Gelände der Wohnstätte Vergißmeinnicht halten an. So wurden in den letzten Jahren die Wege rund um das Haupthaus und dem Neubau erneuert, die Fassade des Haupthauses gestrichen, Dächer repariert und, Tore Instand gesetzt. Durch Zuwendungen der Eisenhüttenstädter Bürgerstiftung wird derzeit der Zaun rund um das Objekt in der Berliner Straße 15a komplett erneuert.

„Um den Mitwirkenden und Unterstützern zu danken werden wir am 20.09.2019 ein großes Fest feiern. Dieses Fest ist schon lange überfällig.“ erzählt Frau Gauger. „Ein weiterer Grund zum feiern ist das ausgefallene 25. Jubiläum  zur Übernahme der Trägerschaft für das Wohnheim „Vergißmeinnicht“ durch die Lebenshilfe im letzten Jahr.“

Der 20. September ist von der Heimleitung mit bedacht gewählt worden, steht dieses Datum doch für den Weltkindertag. Das die Wohnstätte vor der Übernahme durch die Lebenshilfe ein Kinderpflegeheim für Schwerstbehinderte bis zum 18 Lebensjahr war, ist dem Einen, oder Anderen sicherlich noch in Erinnerung. Durch die Wende 1998 und dem Engagement von Frau Gauger und ihren Mitarbeitern, ist es den meisten Jungerwachsenen vergönnt gewesen in dieser Einrichtung zu bleiben. Und so sind die Kinder von einst die Bewohner von Heute, die in dieser Einrichtung betreut werden. Aus diesem Anlass findet das Fest am 20.September.2019 unter dem Motto „Kinder wie die Zeit vergeht“ statt.

„Die Vorbereitungen für das Fest sind schon im vollen Gange. Es wird Pony reiten, eine Bastelstraße, Kinderschminken, einen Trödelmarkt, Töpferstand, eine Los Bude, Hüpfburg und vieles mehr geben. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Die Preise werden moderat sein.“ verspricht Frau Gauger. „Das Fest soll sich selbst finanzieren. Wir nehmen es jedoch als Anlass für unsere Spendensammlung „Rekonstruktion Fürstenberger Wappen“ und sollte wider Erwarten etwas übrig bleiben, so hätten wir da noch die Werkstatt, die dringend ein neues Dach benötigt. Das Wohl der Behinderten steht für uns im Vordergrund, weswegen die Bedürfnisse der Angestellten gelegentlich ins Hintertreffen geraten.“ gibt Frau Gauger zu.

Wer den Verein mit einer Spende unterstützen möchte, kann dies unter dem

Stichwort "Wappen".
Spendenkonto:
BIC: WELADED1LOS
Sparkasse Oder Spree

Die Lebenshilfe Landkreis Oder Spree e.V. ist als gemeinnütziger Verein anerkannt und Spenden daher steuerlich absetzbar.

Kathrin Plink