So macht Bewegung Spaß! Leann Kleinow wird liebevoll von Wencke Gosemann betreut. Foto: Christiane Thien

Märkischer Sonntag, 29.August 2010

Haus am Rosenhügel - Tag der offenen Tür
Musik und viele kulturelle Angebote

Eisenhüttenstadt (MäSo). Die Lebenshilfe Eisenhüttenstadt e.V. feiert ihr zwanzigjähriges Bestehen am kommenden Freitag, 3. September in ihrer neuen Betriebstätte „Haus am Rosenhügel“. Das freundliche, helle Haus in der Maxim-Gorki-Straße 25b steht an diesem Tag ab 14 Uhr für alle offen. Es sind alle Interessierten herzlich eingeladen!
Um 14.30 Uhr ist die Eröffnung des Festes. Ab l5 Uhr folgen Musik und viele kulturelle Angebote. Natürlich ist für das leibliche Wohl gesorgt. Eine Disco surgt für gute Stimmung. Die Lebenshilfe Ortsvereinigung Eisenhüttenstadt gründete sich am 27. Oktober 1990 als Elternvereinigung mit Ziel, Menschen mit geistiger Behinderung und deren Eltern, Angehörige und Freunde zu beraten und zu unterstützen. Nicht nur die behinderten Menschen selbst, sondern auch deren Umfeld ist auf Unterstützung von außen angewiesen. Gerade Familienmitglieder kümmern sich aufopfernd um ihre behinderten Angehörigen.
Um diese Familien zu entlasten, bietet die Lebenshilfe umfassende Angebote für viele Bereiche des Alltags an. So gibt es eine Frühförder- und Beratungsstelle, die die Eltern von Geburt an unterstützt und Hilfen aufzeigt.
Die Freizeit- und Begegnungsstätte stellt ein interessantes Programm bereit, das speziell auf die verschieden Altersgruppen zugeschnitten ist. Neben Urlaubsreisen werden noch Feste, Ausflüge, Clubnachmittage und vieles mehr organisiert.
Eine besonders wichtige Einrichtung ist der familienentlastende Dienst. Er organisiert stunden- und tageweise Betreuung und Pflege zuhause oder in den Wohnungen der Lebenshilfe, die alle behindertengerecht ausgestattet sind. Alle Klienten werden von Fachkräften und Ehrenämtlern betreut.
Weitere Informationen über die Arbeit der Lebenshilfe im Internet unter www.Lebenshilfe-los.de.