Gudrun Hankowiak von der Agentur für Engagement (zw.v.l.) hat von Karin Kath (m.) vorm Lohi-Büro Eisenhüttenstadt einen Scheck über 500 Euro erhalten. Weitere 500 Euro bekamen Doris Keil und Claudia Müller (r.) für die Lebenshilfe des Landkreises von der Lohi-Vereinsvorsitzenden Gudrun Steinbach (l.). Foto; Dirk Lehmpuhl-Ponta

Märkischer Markt, 23.April 2015

Lohnsteuerhilfeverein weiht neue Büroräume ein / Spende für Freiwilligenagentur und Lebenshilfe

Eisenhüttenstadt. Die Steuerprofis der Lohi (Lohnsteuerhilfe Bayern e.V.) machen die Einkommensteuererklärungen ihrer Mitglieder und beraten kostenlos vom Kindergeld bis hin zur Rentenbesteuerung. Vor über 20 Jahren eröffnete die Lohi ihre Beratungsstelle in Eisenhüttenstadt. Bereits im Oktober 2014 zog die Beratungsstelle um in die neuen Büroräume Lindenallee 2a. Mit einer kleinen Feierstunde wurde das neue Büro offiziell von der Beratungsstellenleiterin Karin Kath eröffnet.
Unter den zahlreichen Ehrengästen befand sich auch Gudrun Steinbach, Vorstand des Vereins, die eigens aus München angereist war.

„Das Besondere an unserer Arbeit sind die Menschen, für die wir tätig sind und denen wir bei allen individuellen Steuerfragen helfen", so Gudrun Steinbach.
1992 eröffnete die Lohi die Beratungsstelle in Eisenhüttenstadt. Mittlerweile nehmen vor Ort knapp 1000 Mitglieder die Leistungen des Lohnsteuerhilfevereins in Anspruch. Und das aus gutem Grund, weiß Gudrun Steinbach: „Es ist unser Ziel, alle Steuervorteile zu Gunsten unserer Mitglieder zu nutzen. So bekamen die Mitglieder der Lohi 2014 im Durchschnitt aller Erstattungsfälle 1.239 Euro zurück." Aber nicht nur das ist ein gutes Argument für den Verein. „Unsere Mitglieder haben sozusagen eine Beratungsflatrate", sagt Gudrun Steinbach, „wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen rund um das Thema Steuern, machen die Steuererklärung, prüfen Steuerbescheide und bieten Rechtssicherheit. Und das alles für einen jährlichen Mitgliedsbeitrag zwischen 45 und maximal 375 Euro, egal wie oft man unsere Hilfe braucht." Diese Beratungsqualität wird honoriert. 99,1 Prozent unserer Mitglieder sind mit dem Service und den bestens geschulten Beratern derLohi zufrieden.
Diese Zufriedenheit beschränkt sich nicht nur auf die Mitglieder. Auch unsere Mitarbeiter sind vereinsweit mit Freude bei der Arbeit. Das beweist das hervorragende Ergebnis der Mitarbeiterbefragung 2014. „Natürlich erleben wir jeden Tag, wie wohl sich unsere Angestellten bei der Lohi fühlen“, freut sich Gudrun Steinbach, „aber damit, dass 95,7 Prozent unserer Steuerprofis jeden Tag gern zur Arbeit kommen und 81,7 Prozent ihrem besten Freund die Lohnsteuerhilfe Bayern e.V. als Arbeitgeber empfehlen würden, habe ich nicht gerechnet." Außerdem würden 87,9 Prozent unserer Mitarbeiter sich wieder bei der Lohi bewerben, wenn sie noch einmal vor der Wahl stünden. „Damit ist die Leidenschaft unserer Berater für ihre Tätigkeit und ihre Mitglieder nun sogar in Zahlen messbar“.
Im Rahmen der Feierlichkeit übergaben Gudrun Steinbach und Karin Kath jeweils eine Spende von 500 Euro an die Agentur für Engagement Eisenhüttenstadt und an den Eisenhüttenstädter Stützpunkt der Lebenshilfe des Landkreises Oder-Spree.