bunt & komplex, 2.Ausgabe 2013

Lebenshilfe Landkreis Oder Spree e.V.

von Doris Keil, Vorstandsvorsitzende

Die Lebenshilfe ist ein Verein, der 1958 durch den niederländischen Pädagogen Tom Mutters, gemeinsam mit betroffenen Angehörigen und Fachkräften, ins Leben gerufen wurde. Der Verein fördert, betreut und unterstützt Menschen mit geistigen und / oder anderen Behinderungen aller Altersstufen.

Er begleitet sie, ihre Angehörigen und Betreuer bei der Durchsetzung ihrer Rechte, gleichberechtigt am Leben in der Gesellschaft teilzuhaben. Inzwischen ist die Lebenshilfe mit mehr als 135.000 Mitgliedern in 600 Orts- und Kreisvereinigungen zu einer starken Kraft geworden.

Die Ortsvereinigung Lebenshilfe Landkreis Oder Spree e.V. wurde 1990 als Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung OV Eisenhüttenstadt e.V. gegründet. Inzwischen wurde der Name geändert. Er ist jetzt zeitgemäßer und entspricht eher ihrem jetzigen tatsächlichen Wirkungskreis. 1993 wurde das Wohnheim „Vergißmeinnicht“, in dem schwerstmehrfach behinderte Menschen betreut werden, in Trägerschaft der Lebenshilfe übernommen. Im gleichen Jahr wurden auch der Familienentlastende Dienst, sowie die Frühförder- und Beratungsstelle eingeweiht.

Das 20-jährige Jubiläum dieser Einrichtungen, möchten wir am 21.06.2013 in unserem „Haus am Rosenhügel“ in der Maxim-Gorki-Straße 25b (Eisenhüttenstadt) feiern. Hierzu laden wir alle Freunde, Förderer und Interessierten herzlich ein.