Die "City WG" bietet Menschen mit Behinderung Wohnbedingungen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Gemeinschaftliche Teilhabe und ein möglichst selbstbestimmtes Leben gehören hier zum Konzept. Foto: Lebenshilfe LOS

Sonderveröffentlichung "30 Jahre Lebenshilfe LOS e.V."

Märkischer Markt, 21./22.Oktober 2020

Die Lebenshilfe ist eine Selbsthilfe-Vereinigung, die im Jahr 1958 von Eltern und Angehörigen geistig behinderter Menschen in der Bundesrepublik Deutschland gegründet wurde. Ziel dieser Vereinigung war und ist es immer noch, sich für das unantastbare Lebensrecht dieser Menschen einzusetzen. Die Lebenshilfe will ihnen lebenslang den erforderlichen Schutz und die benötigten Hilfen zur Verfügung zu stellen, damit sie ein möglichst eigenständiges, selbstbestimmtes Leben in der Gesellschaft führen können. Dem Grundsatzprogramm der Lebenshilfe haben sich mehr als 600 Ortsvereinigungen in ganz Deutschland angeschlossen. Mit rund 130.000 Mitgliedern ist die Selbsthilfe-Organisation eine starke Interessenvertretung in unserer Gesellschaft. pm