Schlaubetal-Kurier Ausgabe 08/2021

Die Frühförder- und Beratungsstelle der Lebenshilfe LOS e.V. feiert ungewöhnlich

Wieder geht ein Jahr und es heißt Abschied nehmen von Tom, Oscar, Luise, … .

Lange war auf Grund der Corona-Pandemie ungewiss, wann und vor allem wie die Frühförder*innen der Lebenshilfe LOS e.V. die zukünftigen ABC-Schützen in diesem Jahr verabschieden würden. Für 46 Kinder der Frühförder- und Beratungsstelle Lebenshilfe LOS e.V. beginnt in knapp vier Wochen ein neuer Lebensabschnitt. Um den Kindern einen optimalen Start in das erste Schuljahr zu ermöglichen haben die Mitarbeiter*innen im Team um Susan Helterhoff Beträchtliches geleistet. In Einzel- und Gruppenförderung wurden Grundlagen der kognitiven motorischen, sozial-emotionalen und sensorischen Entwicklung der Kinder gestärkt und ausgebaut, Kontakte geknüpft und zwischen Eltern und Ämtern vermittelt.

Ein Ausflug bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein, ein Picknick im Grünen mit gesunden und ungesunden Leckereien für Groß und Klein und Kinderlachen verhießen in den verbliebenen Stunden Glückseligkeit. In kleinen Gruppen und über mehrere Tage verteilt startete das Team der Frühförder- und Beratungsstelle in den Wildpark Frankfurt Oder Ihre letzte Fördereinheit verbrachten die angehenden Erstklässler mit den Tieren, Spiel, Spaß und Gesang. Die Mitarbeiter*innen der Frühförder- und Beratungsstelle gaben sich besonders viel Mühe, um den Schulanfängern den Abschied von ihnen zu erleichtern und die gemeinsame Zeit als eine schöne Erinnerung zu bewahren. Für Aufregung sorgten natürlich die traditionelle Übergabe der Zuckertüten, welche die Frühförder*innen liebevoll für ihre Schützlinge gepackt hatten. Offiziell ist damit die Zusammenarbeit mit den Eltern und ihren Kindern beendet. Bis zur Einschulung am 07.August werden nur noch vereinzelte Sitzungen stattfinden.

„Bedanken möchten wir uns vor allem bei Frau Dr. Leeder, vom SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum) Frankfurt/Oder für ihre kompetente und fachliche Beurteilung, bei den Mitarbeiter*innen der KITA Einrichtungen im Landkreis für ihre Unterstützung und den Mitarbeiter*innen im Jugend-/ Sozial- und Gesundheitsamt LOS für die unkomplizierte Zusammenarbeit. Alle Institutionen haben das gleiche Ziel und die größten Chancen sich optimal zu entfalten haben die Kinder, wenn das Zusammenspiel aller Beteiligten als Einheit fungiert.“ ist Teamleiterin Susan Helterhoff überzeugt.

Katrin Plink
Geschäftsführerin
Lebenshilfe Landkreis Oder Spree e.V.