Märkischer Markt, 1./2. Dezember 2021

Erster Schreibwettbewerb der Lebenshilfe LOS erfolgreich

Eisenhüttenstadt. Erstmals fand in diesem Jahr der Schreibwettbewerb „Sam“ der Lebenshilfe Landkreis Oder Spree statt. Der Verein hatte den Wettbewerb ausgeschrieben, um sein Maskottchen Sam der Öffentlichkeit zu präsentieren. „Die Anzahl der Zuschriften kann durchaus als ein gelungener Auftakt gewertet werden“, teilt Katrin Plink, die Geschäftsführerin der Lebenshilfe LOS e.V., mit.

Neben Geschichten und Gedichten wurden sogar Lieder eingereicht. Die Jury setzte sich aus Ramona Lauke, der Leiterin des Sozialamtes LOS; Andrea Peisker, der Behinderten- und Seniorenbeauftragte der Stadt Eisenhüttenstadt, Frau Asta Junghardt, Mitglied der ersten Stunde des Vereins und Rainer Werner, Rechtanwalt und ehemaliger Bürgermeister der Stadt Eisenhüttenstadt, zusammen. Unabhängig voneinander werteten Sie die Einsendungen und kürten die drei Erstplatzierten. Platz 1 gewann „Sam und die magische Schule“ von Bianca Kemmel, Anna-Lena, Julia, Volker und M. Buchmann, Platz 2 ging an „In meinem Kopf“ von Robin Becker und „Sam`sTag“ von Jana Lippert belegt Platz 3.

Eine Auswahl von zehn Texten wird rechtzeitig vor Weihnachten in dem Sammelband „Sam und die magische Schule“ erscheinen. „Wir haben eine Auflage von 100 Büchern in Auftrag gegeben. Damit die Druckkosten abgedeckt sind, werden die Bücher für 7,50 EUR zum Selbstkostenpreis abgeben. Mit den Einnahmen werden wir in 2022 eine Neuauflage des Schreibwettbewerbs starten“, verspricht Katrin Plink.

„Bedanken möchte ich mich beim Märkischen Medienhaus und der Druckerei Kühl für die Unterstützung, Begleitung und Veröffentlichung von Pressemitteilungen zum Schreibwettbewerb SAM. Dank gebührt auch unserer unabhängigen Jury und unseren Sponsoren. Und schließlich geht ein besonderer Dank an alle, die den Mut hatten, mitzumachen. Ohne Euch wäre dieses Projekt nicht gelungen.“

Die Preisübergabe und eine Lesung der prämierten Texte durch die Preisträger fand im November vor ausgewähltem Publikum statt.