Neue Türen gab es Dank einer Förderung der "Aktion Mensch" Foto: Lebenshilfe Landkreis Oder Spree e.V.

Märkischer Markt 8./9.12.2021

Der Verein Lebenshilfe Landkreis Oder-Spree konnte mithilfe einer Förderung eine dringende Baumaßnahme realisieren

Eisenhüttenstadt. Die Mitarbeiter der Tagesstruktur beim Lebenshilfe Landkreis Oder-Spree e.V. sind glücklich über ihre nun erweiterten Türdurchgänge im „Taubenhaus“. Möglich wurden die Baumaßnahmen durch Fördergelder der „Aktion Mensch“.

„Kleine Veränderungen, große Wirkung!“, so oder so ähnlich lässt sich der bauliche Eingriff beschreiben. Die Bedingungen waren in der Bauphase nicht immer ideal. Durch Lieferengpässe musste der zeitlichen Rahmen für die Baumaßnahmen verschoben werden. Preissteigerungen und der Mangel an freien Kapazitäten bei den Handwerksbetrieben waren für die Umsetzung des Projekts ebenfalls nicht vorteilhaft. Die Vogel Strauß Taktik kam für die Wohnverbundleiterin Karen Bergel jedoch nicht in Frage.

„Frisch angepackt und ran ans Werk, eine gute Organisation ist schließlich schon die halbe Miete“, sagte sie sich und griff zum Telefon. Mit Verlagerung der Arbeitszeit, viel Optimismus und großem Engagement der Mitarbeiter konnte das Projekt schließlich realisiert werden. Um die Klienten in ihrem Alltag so wenig wie möglich zu stören und einzuschränken wurden die Arbeiten hauptsächlich am Nachmittag und mit Samstagsarbeit ausgeführt.

„Ein großes Dankeschön gebührt allen Beteiligten, aber besonders der Firma J. Karl & W. Jesse Gebäudereinigung aus Treppeln, welche die Reinigung des Gebäudes nach Abschluss der Arbeiten umgehend übernahm“, sagt Karen Bergel. So konnten die Klienten ihr Reich ohne Einschränkungen wieder in Beschlag nehmen.

Die Mitarbeiter hatten sich bei der Gestaltung der Räumlichkeiten besonders viel Mühe gegeben, um ihre Klienten zu überraschen und in den neu gestalteten „Taubenhaus“ willkommen zu heißen. Frische Farbe, neue Bodenbeläge und liebevoll dekorierte Räume laden hier jetzt zum Wohlfühlen und Verweilen ein.

„Die ´Aktion Mensch` hat uns mit der Projektförderung „Barrierefrei“ unterstützt und somit für mehr Bewegungsfreiheit unserer Klienten und Mitarbeiter gesorgt. Es besteht keine Gefahr mehr, wenn wir zum Beispiel mit Hebegeräten die Räumlichkeiten wechseln, oder ein Klient sich mit seinem speziell angefertigten Rollstuhl von A nach B bewegen möchte. Breitere Türen und keine Schwellenübergänge sorgen für einen reibungslosen Ablauf.“ Karen Bergel ist mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. „Danke“ ´Aktion Mensch!“, sagt sie noch einmal.