Unter anderem Ronny Gander sorgte für unvergessliche Momente beim Spätsommerfest des Vereins Lebenshilfe Landkreis Oder Spree Foto: Lebenshilfe Landkreis Oder Spree

Märkischer Markt, 28. September 2022

Leser schreiben für Leser

Eisenhüttenstadt. Der Verein Lebenshilfe Landkreis Oder Spree feierte kürzlich ein kleines Spätsommerfest. Die Vorstandsvorsitzende Doris Keil berichtet davon:

Ein riesiges Dankeschön möchte der Vorstand der ortsansässigen Lebenshilfe LOS e.V. allen Beteiligten, Vereinsmitgliedern und Mitarbeitern für das gelungene Spätsommerfest am 09. September aussprechen. Die Vereinsmitglieder, Wohngruppen und Mitarbeiter sorgten mit ihren Backkünsten für eine riesige Auswahl an Kuchen, welcher bei den Gästen regen Zuspruch fand. Für den herzhaften Genuss sorgten die Mitarbeiter der Küche hinterm Grill.

Es sollte ein geselliger Nachmittag werden, um mit Eltern, gesetzlichen Betreuern und Gästen ins Gespräch zu kommen. So eröffnete die Wohnverbundleiterin Karen Bergel mit einer kurzen Ansprache die Feierlichkeiten, um Gäste zu begrüßen, sich bei Sponsoren und Aktiven zu bedanken und einen Einblick in zukünftige Projekte zu geben.

Zu den geladenen Gästen gehörten unter anderem die Senioren- und Behindertenbeauftragte der Stadt Andrea Peisker, der Bürgermeister Frank Balzer und eine Abordnung der Heckmann Stahl- und Metallbau Ost GmbH. Leider haben aus terminlichen und gesundheitlichen Gründen alle abgesagt, was wirklich schade war. Die Stadt schickte jedoch Michael Reichl, den Fachbereichsleiter Stadtentwicklung in Vertretung des Bürgermeisters, der bereitwillig für Fragen und Gespräche zur Verfügung stand.

Ein kleines Rahmenprogramm präsentierte die Tanzgruppe der Lebenshilfe, welches liebevoll und mit viel persönlichem Engagement von den Mitwirkenden zusammengestellt worden war. Die Aufregung der Tänzer vor dem Auftritt war spürbar, aber beim Tanzen konnten die Akteure den Spaß und die Lebensfreude eins zu eins auf die Zuschauer übertragen.

Ein weiterer Höhepunkt dieses geselligen Nachmittags war der Auftritt von Ronny Gander. Ohne Berührungsängste und - wie man es von ihm kennt - mit viel Herzblut präsentierte er ein Programm zum Schunkeln und Mitsingen, welches von den Klienten mit leuchtenden Augen und strahlenden Gesichtern wiedergespiegelt wurde. Alle Beteiligten, Eltern, gesetzliche Betreuer und die geladenen Gäste genossen die Atmosphäre.

Es war ein unvergesslicher Nachmittag, der uns, den Klienten und Besuchern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Im Namen des Vorstands, möchte ich mich nochmals für die Spenden und Unterstützung bei unseren Helfern und Sponsoren bedanken.