Schlaubetal-Kurier, November 2022

Die Lebenshilfe Landkreis Oder Spree e.V. gibt am 24.11.2022 die Preisträger des Schreibwettbewerbs Sam bekannt.

In diesem Jahr fand vom Mai bis September der von der Lebenshilfe LOS e.V. ausgeschriebenen und der Aktion Mensch begleitete Schreibwettbewerb Sam statt. Das Motto des Schreibwettbewerbs lautete „Meine Welt ist bunt“. Teilnehmen durften alle Interessierten, ohne Alterseinschränkung. Gespannt wartete das Team der Lebenshilfe LOS e.V. auf die Zusendungen. Es hat ein wenig Anlaufzeit gebraucht, aber die Zuschriften kamen. Die älteste Teilnehmerin ist Adelheid Exner, mit 85 Jahren. Sie schrieb eine Anekdote mit wahrem Hintergrund. Die jüngsten Autoren sind im Hort der Kita Lindenspatzen in Groß Lindow.

Für ihren Schreibwettbewerb hatte die Lebenshilfe LOS e.V. in Zeitungen geworben und sich auf Festen und Veranstaltungen präsentiert. Überall war ihr Maskottchen SAM dabei. Hier ein Foto, dort ein High Five oder eine liebevolle Umarmung. Sam ist beliebt bei Groß und Klein. Der Zweck ist erfüllt, Sam ist in aller Munde. Anfang Oktober konnten die eingereichten Werke der Jury übergeben werden. Die Jury setzte sich aus regional bekannten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zusammen. Unabhängig voneinander werteten Sie die Geschichten. Nun hieß es also warten. Am 21.10.2022 tagte die Jury und gab ihre Preisträger bekannt.

Die drei Erstplatzierten erhalten in den nächsten Tagen eine Einladung. Sie werden ihre Werke am 24. November im kleinen Kreis vorlesen und die Preisgelder entgegennehmen.

„Bedanken möchte ich mich bei der Aktion Mensch, welche dieses Projekt mitfinanziert und begleitet hat, der Märkischen Oderzeitung und der Druckerei Kühl für die Unterstützung und Veröffentlichung von Presseartikeln zum Schreibwettbewerb SAM. Dank auch an unsere unabhängige Jury, welche sich aus Frau Lauke, Leiterin Sozialamt LOS; Frau Andrea Peisker, Behinderten- und Seniorenbeauftragte der Stadt Eisenhüttenstadt, Frau Asta Junghardt, Mitglied der ersten Stunde des Vereins und Herr Rainer Werner, Rechtanwalt und ehemaliger Bürgermeister der Stadt Eisenhüttenstadt zusammensetzte und an Kerstin Gräsing, welche die Texte für die Buchvorlage korrekturgelesen hat. Einen besonderen Dank möchte ich unseren privaten Sponsoren und all denjenigen aussprechen, welche den Mut hatten teilzunehmen. Ohne Euch wäre dieses Projekt nicht gelungen“, sagt Katrin Plink, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Landkreis Oder Spree e.V.

„Wir hoffen, dass der Sammelband mit den zehn Besten Werken rechtzeitig vor Weihnachten erscheinen wird. Jeder Teilnehmer dessen Text veröffentlich wird erhält ein Exemplar“, verspricht Katrin Plink. „Weitere Bücher werden an soziale Einrichtungen, dem Tourismusverband und an Interessierte gratis abgegeben. Wer möchte kann sich bei uns für sein Exemplar registrieren lassen.“