Foto: Lebenshilfe Kreisvereinigung Saarlouis e.V.

Lebenshilfe aktuell, Nr. 2 Dezember 2022 (Lebenshilfe Kreisvereinigung Saarlouis e.V.)

Bereits kurz nach der Städtepartnerschaft zwischen Saarlouis und Eisenhüttenstadt beschloss die Lebenshilfe Saarlouis, ebenfalls eine Partnerschaft zur Lebenshilfe Eisenhüttenstadt zu begründen. Ein erster Besuch fand bereits im Jahr 1991 statt. Nach einem zweiten Besuch im Jahr 1996 anlässlich des Wohnheimneubaues der Lebenshilfe Eisenhüttenstadt wurde es einige Jahre still um die Beziehung beider Institutionen.

Im vergangenen Jahr trafen sich Vorstandsmitglieder der beiden Vereine bei der Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Berlin. Spontan wurde beschlossen, die alte Partnerschaft wieder mit Leben zu füllen.

Eine Delegation der Lebenshilfe Saarlouis besuchte in diesem Jahr erstmals wieder die Lebenshilfe Eisenhüttenstadt.

Die Saarlouiser wurden äußerst gastfreundlich empfangen, besichtigten mehrere Einrichtungen der Lebenshilfe Eisenhüttenstadt und eine Ausstellung des Saarlouiser Künstlers Mike Mathes im Stadtmuseum der Partnerstadt.

Es fand ein reger fachlicher Austausch statt der belegte, dass beide Vereine auf hohem Niveau arbeiten und das Einrichtungsspektrum beider Vereine sich sehr ähnelt. Neben dem Austausch auf beruflicher Ebene verstand man sich auch auf privater Ebene gut, was dazu führte, dass die Vertreter der Lebenshilfe Saarlouis eine ganz herzliche Einladung zu einem Gegenbesuch im kommenden Jahr aussprachen. Die Lebenshilfe Eisenhüttenstadt nahm die Einladung dankend an.