Am Stand der Lebenshilfe wurde unter anderem selbstgefertigte Keramik angeboten. Maskottchen Sam mischte sich ins Geschehen. Foto: Lebenshilfe

Märkischer Markt, 1. Februar 2023

Dankeschön

Die Marktkauf Filiale Eisenhüttenstadt feierte ihr 30-jähriges Bestehen und wartete mit vielen Attraktionen auf. Am Samstag, den 21. Januar waren die Vereine der Stadt eingeladen, sich in der Filiale zu präsentieren. Viele nutzten die Gelegenheit, einen Stand im Trockenen aufzubauen. Schließlich haben die Vereine nicht oft die Möglichkeit, ihre Arbeit in den Vordergrund zu stellen und das auch noch kostenfrei.

Ein wahres Potpourri aus Sport, Sozialem und Kunst hatte sich zusammengefunden und lockte die Kundschaft zum Mitmachen und Staunen. Mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und Interesse zu wecken, stand im Vordergrund und das ist zweifelsohne gelungen.

Ob ein Schnappschuss im königlichen Stuhl bei der Theatergruppe "TheEi" e.V., beim Basteln von Buttons mit dem Wi-Wa-Wunderland e.V. oder beim Beobachten der Radsportler des MSV Diehloer Berge auf einem Fahrrad-Parcours - den Kunden der Marktkauf Filiale Eisenhüttenstadt wurde ein buntes Programm geboten. Auch der Lebenshilfe LOS e.V. kam zum Stelldichein und gab Einblicke in die Arbeit des Vereins. Anziehungspunkt war neben dem Glücksrad, die vielfältige Auswahl an Spielen zur Förderung der Motorik, Auge-Hand-Koordination und Konzentration. Da wurde die Geduld so mancher Eltern auf die Probe gestellt. Zudem wurden am Lebenshilfe-Stand verschiedene Keramiken angeboten, welche von den Besuchern der internen Tagesstruktur angefertigt wurden.

Bei so viel Trubel verwundert es nicht, dass auch die städtische Prominenz mal vorbeischaute. So kam die Behinderten und Seniorenbeauftragte der Stadt Eisenhüttenstadt Andrea Peisker am Stand der Lebenshilfe LOS e.V. zum Plausch vorbei und Profi-Boxer René Hübner, der gerade erst den EM-Titel der World Boxing Union gewann, informierte sich über die Arbeit der Vereine und ließ es sich nicht nehmen, zu spenden. Selbst Sam, das Lebenshilfe Maskottchen ließ sich blicken und sorgte für Aufsehen. Mit seiner stattlichen Größe war Sam nicht zu übersehen und schaute dem ein oder anderen Mitarbeiter im Marktkauf über die Schulter. Das Maskottchen half sogar beim auspacken der Ware. Natürlich stand Sam auch für Fotos zur Verfügung und eroberte die Herzen der Kinder im Sturm.

Was für ein Tag! Aufregend, spannend, abwechslungsreich – Danke Marktkauf!

Doris Keil
Vorstandsvorsitzende
Lebenshilfe Landkreis Oder Spree e.V.