Waren bei der Übergabe dabei: Günter Luhn, Katrin Plink, Harald Schmidt und Maskottchen Sam (v.l.n.r.) Foto: Steffen Deckert/S-OS

Märkische Oderzeitung, 04. April 2023

Eisenhüttenstadt. Die Stiftung der Sparkasse Oder-Spree hat bei der Finanzierung eines neuen Transporters für die Lebenshilfe Landkreis Oder Spree geholfen. Am Donnerstag haben sich Vertreter der Stiftung sowie der Lebenshilfe LOS am Vereinssitz in Eisenhüttenstadt getroffen, um das Fahrzeug offiziell zu übergeben.

Günter Luhn, Kuratoriumsmitglied der Stiftung, und deren Vorstandsvorsitzender Harald Schmidt nahmen den neuen Ford Tourneo in Augenschein. „Die Unterstützung von Personen, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind, ist ein wichtiger Zweck für unsere Stiftung“, erklärten sie.

Die Geschäftsführerin der Lebenshilfe LOS, Katrin Plink, zeigt sich indessen erleichtert. „Wir waren glücklich, als wir 2021 eine Zusage der „Aktion Mensch“ erhielten. Mit einem Zuschuss von 70 Prozent sollte das Vorhaben unterstützt werden“, schildert sie die Situation. Die Preissteigerungen haben den Kauf aber zunächst verhindert. „Deshalb wandten wir uns an die Stiftung der Sparkasse und diese wirkte als rettender Engel“, so Katrin Plink.      red.