Auch Lebenshilfe Maskottchen Sam war mit dabei: freudige Gesichter bei der Übergabe des neuen Transporters für den Verein Lebenshilfe Landkreis Oder Spree. Foto: Steffen Deckert

Märkischer Markt, 05. April 2023

Unterstützung Durch einen finanziellen Zuschuss der Sparkasse Oder-Spree konnte sich der Verein Lebenshilfe LOS einen neuen Transporter zulegen.

Am 30. März um 14 Uhr trafen sich Vertreter der Stiftung der Sparkasse Oder-Spree sowie der Lebenshilfe Landkreis Oder Spree am Vereinssitz in der Eisenhüttenstädter Maxim-Gorki-Straße 25b, um den neuen Transporter offiziell zu übergeben.

Der finanzielle Zuschuss der Stiftung der Sparkasse Oder-Spree sorgte für leuchtende Augen beim Vorstand und Geschäftsführung der Lebenshilfe LOS.
Günter Luhn, Kuratoriumsmitglied der Stiftung der Sparkasse Oder-Spree, und Harald Schmidt, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, nahmen den neuen Ford Tourneo in Augenschein.
„Wir freuen uns, dass wir die wichtige Ersatzbeschaffung für ein Fahrzeug mit unserer Förderung ermöglichen konnten. Die Unterstützung von Personen, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind, ist ein wichtiger Zweck für unsere Stiftung. Das Engagement der handelnden Personen hat uns von der Förderung überzeugt.“ Katrin Plink, Geschäftsführerin des Vereins Lebenshilfe LOS, berichtet: „Der Erwerb des Neufahrzeuges zog sich über zwei Jahre. Wir waren glücklich, als wir 2021 eine Zusage der „Aktion Mensch“ erhielten. Mit einem Zuschuss von 70 Prozent sollte das Vorhaben unterstützt werden. Leider hatte sich die Marktlage zu diesem Zeitpunkt stark verändert. Es war einfach unmöglich, den anvisierten Preis für den Kauf zu halten. Eine finanzielle Nachbesserung seitens der „Aktion Mensch“ war ausgeschlossen. Deshalb wandten wir uns an die Stiftung der Sparkasse Oder-Spree und diese wirkte als rettender Engel.“

Verein zeigt sich dankbar
„Wir sind dankbar für die Anerkennung und Unterstützung unserer Arbeit durch die Stiftung der Sparkasse“, führt Katrin Plink weiter aus. „ Ein Happy End für unsere Klienten und für uns. Was kann es Schöneres geben? Vielen, lieben Dank!“                                                                                                                                                                               red