2007

Der Familien entlastende Dienst der Mobilen Dienste der Lebenshilfe Eisenhüttenstadt e.V. OV Eisenhüttenstadt stellt sich vor:

Unser Familien entlastender Dienst richtet sich mit seinen Angeboten an Familien mit Angehörigen mit Behinderung. Art und Umfang der Hilfen werden auf die Bedürfnisse der einzelnen Familien abgestimmt. Die Angebote des FeD umfassen:

• Stundenweise, tageweise und mehrtätige Betreuungs- und Pflegehilfen, wahlweise im familiären Umfeld oder in den Betreuungsräumen des FeD im Pionierweg in Eisenhüttenstadt.
  • Sozialpädagogische Beratung, Betreuung und Begleitung von Familien.
  • Hilfen zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und der sozialen Kompetenz von Menschen mit Behinderung.
  • Entwicklung und Förderung lebenspraktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten.
  • Umgang mit Institutionen.

Unsere ambulante Familienunterstützung geht davon aus, dass Familien, in denen behinderte Kinder, Jugendliche oder Erwachsene leben, einen herausfordernden Alltag zu bewältigen haben. Diese Feststellung trifft zunächst auf die meisten Familien zu. Das Thema Behinderung bringt gleichwohl zusätzliche Hürden und Anforderungen mit sich. Unser Dienst ist zum Beispiel für Sie da. wenn

• Ihr Kind an Ferienspielen teilnehmen will,
  • Sie in den Urlaub fahren möchten
  • auch einmal alleineiI Sie zeitweise Ersatz bei der Betreuung und Pflege wünschen, um Zeit für sich zu gewinnen,
  • Sie abends mal wieder ausgehen wollen,
  • Ihr Kind an Aktivitaten des täglichen Lebens wie z.B. Disko, Tagesausflüge, etc. teilnehmen möchte,
  • Sie Ihre Berufstätigkeit absichern wollen.
  • Sie einem Geschwisterkind die wünschenswerte Aufmerksamkeit widmen wollen.

Wir unterstützen Sie dabei. diese und ähnliche Wünsche beim Zusammenleben in der Familie zu erfüllen.
Unsere Mitarbeiter zeichnen sich dadurch aus, dass sie mit ihrer Fähigkeit zur Beziehungsgestaltung überzeugen und fachlich kompetent sind. Betreuenden und pflegenden Angehörigen können „Freiräume“ zur Erholung geschaffen werden sowie Möglichkeiten zur Teilnahme am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben für die Betroffenen. Die Betreuungs- und Pflegefähigkeiten der Familien bleiben erhalten. Menschen mit Behinderung bekommen die Möglichkeiten, durch die Hilfe des FeD mehr Autonomie und Selbstständigkeit außerhalb des Elternhauses zu erlangen. Schaffung einer fairen Alternative zur Heimunterbringung der behinderten Angehörigen durch bedarfsorientierte und flexible Hilfen. Verbindung der Interessen von behinderten und nicht behinderten Familienangehörigen werden ermöglicht sowie Ablösungsprozesse heranwachsender Menschen mit Behinderung begleitet werden können und die Selbstständigkeit geförden wird. Wir stellen unser Angebot bereit, damit gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft für Familien mit behinderten Angehörigen erfahrbar wird. Alle Leistungen des FeD können über den §45 SGB XI und die Verhinderungspflege abgerechnet werden. Die Mitarbeiter des FeD sind bei Betreuungsnotfällen 24h erreichbar. Für einen Beratungsgesprächstermin stehen wir Ihnen gern unter der Telefonnummer 03364 419760 (AB ist geschaltet) zur Verfügung.